Thunderstone ist ein Deck-Gebäude Spiel von Mike Elliott, im Jahr 2009 veröffentlicht, ein Jahr nach Dominion auf den Markt, die Schaffung eines Raserei mit der Einführung einer heißen Kombination von Spielmechaniken: deck Gebäude und Karte Ausarbeitung. In Spielen mit diesen Mechanik, wählen die Spieler Karten aus einem gemeinsamen Pool auf den Tisch gelegt, und versuchen, nach und nach die beste Deck von Karten, mit denen sie die meisten Siegpunkte erwerben wird gebaut. Das Thema dieser Spiele können unterschiedlich sein, aber die Grundidee bleibt die gleiche. Mit diesem Beitrag werden wir bei 2 Spiele sehen, die ursprüngliche Thunderstone im Jahr 2009 veröffentlicht und das neue Thunderstone Advance, die eine neue, verbesserte Umsetzung des ursprünglichen Spiels ist.
Spielüberblick
In Thunderstone, bist du der Anführer einer heroischen Partei von Abenteurern Ankunft am Barrowsdale, in der Nähe Seelengral Dungeon, wo die erste Thunderstone, ein Artefakt des Bösen Macht gehalten wird. Sie versuchen, die Thunderstone finden, aber um dies zu tun, müssen Sie mächtige Monster, die den Dungeon bewachen kämpfen. Sie müssen ein Kartenspiel, bestehend aus Abenteurern, Waffen, Zaubersprüche, Lebensmittel und andere Gegenstände.
Bevor das Spiel beginnt, muss man 3 verschiedene Arten von Decks einzurichten. Beachten Sie, dass in jedem Spiel Thunderstone werden Sie nicht mit allen Karten in das Spiel, aber jedes Mal, wenn die Karten, die Sie verwenden, wird anders sein:
Dungeon Deck: Es gibt 8 verschiedene Klassen von Monstern. Sie 3 oder mehr Klassen nach dem Zufallsprinzip, nehmen alle Monster, die zu diesen Klassen und mische sie den Dungeon Decks bilden. Shuffle die besondere Thunderstone Karte mit den unteren 10 Karten des Dungeon Deck. Nun sind Sie bereit, die Halle, die der Bereich, wo man im Kampf gegen die Monster, die neben der Dungeon Deck bevölkern. Es gibt 3 Reihen von Monstern in der Halle Area. Die Karte aus dem Dungeon Decks weitesten ist Rang 1 und der am nächsten ist Rang 3. Diese Ränge sind mit Monster aus dem Dungeon Decks besiedelt. Der Rang jedes Monster, wird mit einer bestimmten Menge des Lichts Strafe, aus dem Helden Angriffskraft abgezogen verbunden. Dieses Element des Spiels versucht, eine reale Situation in einem Kerker zu simulieren, wo je weiter man in sie zu fördern, die weniger Licht vorhanden ist, die Hemmung Sie richtig sehen die Monster und senkt damit die Leistung Ihres Angriffs. Jeder Punkt des Lichts Strafe zieht 2 Punkte von Strom aus Ihren Angriff. Monsters in r platziert
ank 1, gebe eine leichte Strafe von 1 (also Angriff -2), Monster in Rang 2 zu 2 Lichtpunkte Strafe (damit anzugreifen -4) und diese im Rang 3 zu 3 Lichtpunkte Strafe (also Angriff -6).
Dorf Deck. Das Dorf Deck besteht aus Heroes, Zaubersprüche, Waffen und verschiedene Gegenstände. Diese werden nach dem Zufallsprinzip jedes Mal, wenn Sie spielen, gewählt, mit Zufallsgenerator Karten, wie Monster-Klassen gewählt werden. Allerdings gibt es 4 grundlegende Kartentypen, die immer im Dorf anwesend sein: Militia, Torch, Eiserne Ration und Dolch. In jedem Spiel werden Sie wählen 4 verschiedenen Helden und 8 verschiedene Dorf-Karten, um das Dorf zusammen mit Basic-Karten zu füllen. All diese Karten bevölkern das Dorf. Jedes Mal, wenn Sie sich für das Dorf als Ihre Aktion zu besuchen, können Sie kaufen eine von ihnen.
Ab Deck. Jeder Spieler erhält 6 Militia (6 Regulars in Thunderstone Advance), 2 Dolche (Longspears in Thunderstone Advance), 2 eiserne Rationen (Thunderstone Shards in Thunderstone Advance) und 2 Fackeln behandelt. Dies ist Ihr Ausgangspunkt Deck, das Sie Schritt für Schritt wachsen und füllte es mit Karten aus dem Dorf und Monster, die du besiegen. Sie mische dein Deck und legt sie verdeckt vor sich. Zeichnen Sie die Top 6 Karten deines Decks und Sie sind bereit für ein Abenteuer.
Wer am Zug ist, können Sie eine der folgenden Aktionen ausführen:
Besuchen Sie das Dorf: Die Karten, die Sie in der Hand haben, geben Sie eine bestimmte Menge an Goldmünzen. Sie können dieses Gold Karten aus dem Dorf kaufen Sie das passende finden. In der Tat das ist, was Sie vor allem in den ersten paar Runden zu tun, wie Sie wahrscheinlich nicht stark genug sein, um Monster in der Halle angreifen wil.
Geben Sie den Dungeon: Jeder Held hat einen Angriff Macht, auf der Karte angegeben. Die kombinierte Angriffskraft aller Helden in deiner Hand ist Ihre gesamte verfügbare Leistung um Monster zu besiegen. Darüber hinaus einige Karten, wie die Fackel, dein Licht, damit Verringerung oder sogar Beseitigung leichte Strafen. Wenn du stark genug, um ein Monster in der Halle zu besiegen, unter Berücksichtigung leichte Strafen sind, können Sie betreten das Verlies, rüsten Ihre Helden mit Waffen, falls verfügbar, Zaubersprüche und Niederlage ein Monster. Jedes Monster, wenn er besiegt wurde, belohnt Sie mit einer bestimmten Menge an Siegpunkten und einige Erfahrungspunkte, die Sie verwenden, um Stufe nach oben Ihre Helden können.
Rest. Durch die Wahl dieser Option können Sie sich ausruhen und kann eine Karte aus deiner Hand zu zerstören. Es geht zum zerstört Karten Stapel, nicht auf den Stapel abgelegt.
Am Ende des Zuges, verwerfen Sie alle Karten in der Hand auf den Ablagestapel und ziehen sechs neue Karten. Wenn dein Deck aufgebraucht ist, mischt alle Karten vom verworfen Stapel auf deine neuen Nachziehstapel zu bilden.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler sammelt die Thunderstone (mit dem Sieg über Monster in Rang 1 wodurch die Thunderstone zu diesem offenen Platz zu bewegen), oder es tritt Rang 1, weil ein Monster nicht besiegt wurde. Spieler zählen bis Siegpunkte von Karten, die sie während des Spiels gesammelt haben. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.
Im Jahr 2012 wurde eine neue, aktualisierte Version von Thunderstone-Freigabe: Thunderstone Advance. Der erste Satz der neuen Version heißt "Towers of Ruin". Karten von der ursprünglichen Thunderstone und Thunderstone Advance kann miteinander vermischt werden. Hier sind die wichtigsten neuen Features von Thunderstone Advance:
Terminologie geändert: Light Strafe heißt jetzt Darkness. Reagieren ist eine neue Fähigkeit, die Spieler während der andere Spieler abwechselnd zu fungieren. Raid ist ein neuer Effekt, wenn Monster zuerst im Dungeon Halle enthüllt werden auftritt.
Thunderstone: Der Thunderstone Karte vom Thunderstone Träger ersetzt. Jetzt ist das Spiel endet, wenn ein Spieler besiegt den Thunderstone Inhaberaktien oder er entgeht dem Dungeon Hall (erreicht Rang 1).
Spielbrett: Thunderstone Voraus kommt mit einem doppelseitige Platine, die mehr als ein Zwecken dient. Das Spielbrett hilft Karten besser zu organisieren, wie es Slots auf sie zu Monstern und Dorf-Karten platzieren sind. Zudem ergibt sich eine ausgewogene Einstellung, durch Bestimmen einer bestimmten Anzahl von jedem Kartentyp, um in dem Spiel verwendet werden. Es gibt 4 Steckplätze für Waffen, 3 Steckplätze für Artikel und 3 Steckplätze für Zaubersprüche. Während des Setups Dorf Randomizer Karten werden aufgedeckt und passende Stapel des Dorfes Karten werden auf den entsprechenden Steckplatz platziert werden. Sind alle Plätze des geoffenbarten Randomizer Card Typ gefüllt sind, dann noch Randomizer Karte aufgedeckt. Die beiden Seiten des Spielplans für Anfänger und Fortgeschrittene Spiel bieten. Der Novize Seite wird als "Wildnis Seite". Dunkelheit Regeln sind einfacher und es gibt 4 Steckplätze für Monster im Dungeon Hall. Erweiterte Seite ist "Dungeon Seite" mit klassischen Dunkelheit Regeln und 3 Ränge genannt.
Monsters: Monsters jetzt Ebenen. Während der Installation wird ein Monster-Gruppe aus jeder Ebene (1,2 und 3) nach dem Zufallsprinzip, um die Dungeon Halle füllen gewählt. Auf diese Weise Monster haben eine ausgeglichene Dynamik und seltsamen Setups zB der meisten Monster werden überwältigt werden vermieden.
Neue Aktion: Neben dem Besuch des Dorfes, das Verlies oder ruhen jetzt die Spieler die Möglichkeit, für ihre nächste Runde vorzubereiten, indem so viele Karten sie wollen aus ihrer Hand auf ihrem Deck und Verwerfen der Ruhe.
Neuer Karten-Typen: Vertraute sind neue spezielle Karten, die nach dem Sieg über ein Monster gewonnen werden können. Jeder von ihnen weist eine oder mehrere unterschiedliche Fähigkeiten, die eine bestimmte Menge an XP Punkte verwendet werden müssen. Jeder Spieler kann nur eine vertraute während des Spiels haben, platziert Gesicht vor ihm. Curses haben generische Disease Karten ersetzt.
Bessere Grafik
New Startkarten: Militia mit Regulars, die bis leichter werden planiert und wenn sie mit einer Stangenwaffe ausgestattet ersetzt worden, während in den Dungeon, Ihnen eine Karte schöpfen können. Eiserne Rationen wurden mit Thunderstone Splitter und Dolche mit Longspears ersetzt worden.
Erste Eindrücke:
Beim Öffnen der Schachtel Thunderstone, sehen Sie eine Anzahl von Karten und einige xp Token. Artwork auf den Karten ist schön und detailliert. Und dann kommt die schwierige Aufgabe, das Lesen der Regeln. Obwohl das Regelwerk gut geschrieben wird, gibt es so viele Informationen in es, dass man einige Zeit braucht, um es aufzunehmen und es in Betrieb, besonders wenn Sie noch nie gespielt ein ähnliches Spiel wie Dominion. Aber auch wenn Sie haben, bietet Thunderstone modernen Mechanik zusammen mit umfangreichen Terminologie und mag auf den ersten entmutigen zu spielen. Natürlich Dinge viel besser, wenn es jemand bereit, um die Grundlagen zu erklären, auf diese Weise Wegnahme der Belastung alle 24-seitige manual.Thunderstone Voraus gelesen macht einen besseren ersten Eindruck, indem sie ein Brett (es ist auch eine Doppel- einseitig ein), mit denen Sie leichter zu engagieren im Spiel und verstehen, was passiert hilft. Es gibt Slots auf dem Board für Monster im Dungeon Halle sowie Dorf Karten gezogen und alles scheint besser organisiert und Gamer freundlich. Die beiden
Einseitige Platine dient als eine Möglichkeit für Anfänger und fortgeschrittene Spieler, um das Spiel Erfahrung zu genießen. Wenn Sie den Punkt des Verständnisses zu erreichen, wie das Spiel funktioniert, ist das Gameplay glatt, und Sie werden bald finden sich sehr engagiert und durch das Thema erfasst, bemüht, die richtigen Kombinationen von Karten an eine Arbeitsgruppe aufbauen zu finden, und hoffentlich gewinnen, deck!
Komponenten:
Die Komponenten des Thunderstone sind nur Karten und einige xp Token. Karten haben schöne und sorgfältig gestalteten Kunstwerk. In Thunderstone Advance, die Dinge noch besser. Es gibt auch ein Spielbrett, die einen Sinn für Organisation und Karten gibt mit mehr Vielfalt in Farben, noch mehr detaillierte Grafiken und klarer Karten-Layout neu gestaltet. (Thunderstone: 7/10, Thunderstone Advance: 8/10)
Gameplay:
Gameplay ist interessant und bringt Sie wirklich beteiligt. Die Spielmechanik sind gut durchdacht, Mischen das Thema mit Spielaktionen und Fähigkeiten. Ich denke, die Idee, das Licht / Dunkelheit Element ist ein wirklich brillant ein wie die Fähigkeit, Level-up Ihren Helden mit xp gewann vom Schlagen Monster im Dungeon Hall. Es gibt viele weitere kleine Details, Gameplay, wie Dungeon Effekte und Beute zu verbessern und alle beweisen, dass Gameplay wurde sehr sorgfältig entworfen. Jedoch während des Setups ist es möglich, dass seltsame Kombinationen von Dorf oder Monsterkarten wird kommen, so dass das Spiel schwer zu schlagen, oder etwas uninteressant. Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem in Thunderstone Advance, die bestimmte Anzahl von Steckplätzen bietet für unterschiedliche Dorf Kartentypen sowie Monster auf verschiedenen Ebenen beseitigt wurde. In Thunderstone voraus, ermöglicht die zusätzliche Option der "Vorbereitung" als Spiel Action, Sie zu Ihrem nächsten Hand zu entwerfen und bietet mehr Flexibilität und die Fähigkeit, besser zu nutzen Sie Ihre Strategie. Darüber t
er Ersatz der Miliz durch die effizientere Regulars ist eine sehr wichtige Verbesserung, so dass die Spieler den Dungeon schneller geben und etwas reduzieren die Existenz von "tote Karten" während der späten Spiel. Die Macht des Spiels liegt in der Entwicklung die beste Strategie, um zu gewinnen, indem Sie die besten Kombinationen von Karten und in der richtigen Menge. (Thunderstone: 7/10, Thunderstone Advance: 8/10)
Learning Curve:
Das Spiel hat eine ziemlich steile Lernkurve. Das erste Spiel dauert viel länger als 60 Minuten und Sie werden wahrscheinlich gehen müssen zurück zum Regelwerk und schauen Sie einige Details über das Spiel. Doch nach diesem ersten Spiel, werden die Dinge reibungslos laufen, und Sie werden wahrscheinlich das Gefühl, für all jene kleinen Details im Spiel, die es ein wenig kompliziert zu machen froh, aber auf diese Weise, mehr interessant. 6/10
Theme:
Das Element des Themas ist dominant hier im Gegensatz zu Dominion und man ständig den Drang verspüren, und Angst weiter bis hinunter den Kerker und schlagen diese verabscheuungswürdigen Monster. Es gibt viele Elemente, die zum Gefühl der Immersion wie das Licht / Dunkelheit Element beitragen, Krankheiten zu heilen / Flüche Kleriker und vieles mehr. 8/10
Wiederspielwert:
Mit Dutzenden von verschiedenen Helden, Monstern und das Dorf Karten wird keine zwei Spiele die gleichen sein. Randomizer Karten können während des Spiels Setup verwendet werden, um zufällig zu wählen Helden, Monstern und Dorf-Karten verfügbar sein wird im Spiel. Wenn Sie das Deck Gebäude / card Ausarbeitung Mechaniker des Spiels mögen, werden Sie wahrscheinlich verbringen viele Stunden dieses Spiel zu spielen und genießen es sehr. Eine Reihe von Erweiterungen veröffentlicht wurden und werden in der Zukunft veröffentlicht werden, um das Spiel mehr Helden, Monstern und Dorf-Karten sowie neuer Karten-Typen zu bringen und somit eine Verbesserung Wiederspielwert. 8/10
Fun:
Das Spiel bietet viele Nervenkitzel und Spaß machen kann, obwohl es wenig Interaktion der Spieler. Vielleicht ein improvent in diesem Bereich sollten in Thunderstone Voraus aufgenommen werden, mit Dorf Karten, die mehr verwirren würde mit gegnerischen Decks. 6/10
Pros:
Nice artwork
Gameplay mit der Tiefe
Replayablity
Eintauchen
Nachteile:
Minimale Interaktion der Spieler
Etwas komplexer Regeln
Gesamt: Thundertone: 7, Thunderstone Advance: 7,3
No comments:
Post a Comment